07 March 2020

Die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Teil 2: Transparenz und Vertrauen


                                                     “Es ging nie darum, ob Onagrup das Resort aufrechterhalten kann, es ging immer darum,                                                                         ob man Onagrup trauen kann, die Kontrolle über das Resort Los Claveles nicht für seine eigenen Zwecke zu übernehmen.”       


Anknüpfend an den vorherigen Artikel auf dieser Website unter der Rubrik ‘Demokratie’  

– die ständig von einer Gruppe von Eigentümern angegriffen und untergraben wird, die Herrn Barrow und WimPen unterstützen und mit ihnen konspirieren, und gemeinsam versuchen sie zu verhindern, dass der Clubausschuss das liefert, wofür die Eigentümer gestimmt haben –

wollen wir zwei weitere wichtige Aspekte einer guten geschäftlichen Zusammenarbeit zwischen einem Auftragnehmer und einem Beauftragten für Dienstleistungen erörtern, nämlich den der “Transparenz und des Vertrauens”.

Transparenz und Verantwortlichkeit – das Vertrauen, das zu Verantwortlichkeit führt – werden als zwei der Säulen guter Arbeitgeberbeziehungen zu Auftragnehmern angesehen.

Tatsache

WimPen war unter der Führung des verstorbenen Herrn Pengelly 30 Jahre lang als Verwalter bei uns beschäftigt, und wir glaubten an seine Ehrlichkeit und Transparenz und vertrauten ihm.

Tatsache

Der verstorbene Herr Pengelly, Geschäftsführer von WimPen Leisure Management SA – einer sehr erfolgreichen Timeshare-Verwaltungsgesellschaft – war nicht Eigentümer von Los Claveles

Tatsache

Die Untersuchungen im Verlauf dieses Streits haben bewiesen, dass unser Vertrauen unangebracht war.  Wir haben uns geirrt. Leider war Herr Pengelly unseres Vertrauens nicht würdig, und infolgedessen endete es für ihn sehr schlimm, als praktisch ein ganzer Raum voller Eigentümer, die an seiner letzten Hauptversammlung teilnahmen, aus Protest gegen seine Weigerung, ein Misstrauensvotum gegen seine Verwaltertätigkeit zu akzeptieren, hinausgegangen ist.

Tatsache

Im Jahr 2015 verkaufte WimPen Leisure Management SA ihre Verwaltungsgesellschaft an Onagrup Vacations. Dem Verkauf fehlte es an Transparenz.

Tatsache

Im Jahr 2015 kaufte Herr Castro, Geschäftsführer von Onagrup Vacations, das Verwaltungsgeschäft von WimPen von Herrn Pengelly.

Tatsache

Herr Castro glaubte, dass er das Resort gekauft hatte.

Tatsache

Die Geschäftsbeziehung zwischen Onagrup und der First National Trustee Company (FNTC) ist umfangreich. Beide sind entschlossen, ihren Einfluss auf Los Claveles nicht loszulassen. Die einzige Möglichkeit, sie zum Loslassen zu bewegen, ist, sie rechtlich dazu zu zwingen. Leider ist dies die Art und Weise, wie sie beide arbeiten.

Tatsache

Im Jahr 2017 bestätigte der Schiedsrichter, dass Onagrup nicht Eigentümer des Resorts ist und entschied, dass Onagrup’s Vertrag zur Erbringung von Verwaltungsdienstleistungen für Los Claveles am 2. Mai 2017 endete.

Tatsache

Herr Castro räumte später ein, dass ihm Los Claveles nicht gehört, forderte aber weiterhin eine Mehrheitsentscheidung aller Eigentümer, Club und Escritura, um die Verwaltungsfunktion aufzugeben.

Tatsache

Der vorherrschende Grund für diesen Streit ist ein Zusammenbruch des Vertrauens in die Beziehung zwischen den Clubbesitzern und Onagrup, der zunächst auf den kontrollierenden Handlungen von Onagrup und der Bedrohung, die sie aufgrund ihres Geschäftsmodells und ihrer Erfolgsbilanz und später aufgrund der tyrannischen, einschüchternden Handlungen von Onagrup für das Eigentum des Resorts darstellten, beruhte.

Tatsache

Das Votum des Clubs, den Vertrag von Onagrup zu kündigen, basierte auf ihrem Verhalten innerhalb von Tagen nach dem Verkauf und auf ihrem nachfolgenden Verhalten, dem es an Ehrlichkeit und Transparenz fehlte.  Das Vertrauen war weg. Die Klubbesitzer vertrauten nicht darauf, dass sie die Kontrolle über unser Resort nicht für ihre eigenen Zwecke übernehmen würden. So einfach ist das, und Onagrup hat nicht ein einziges Mal versucht, dieses Vertrauen wieder aufzubauen.

Tatsache 

Onagrup haben vom ersten Tag an einen Mangel an Transparenz in ihrem Geschäftsstil gezeigt, angefangen mit dem Kauf von Wimpen Leisure Management, bei dem Herr Pengelly dem Clubkomitee mitteilte, dass sie Geheimhaltung gefordert hätten. Sie demonstrieren weiterhin einen Mangel an Transparenz in ihrer Geschäftspraxis.

Tatsache

Bis zum heutigen Tag wurde dem Clubausschuss nie erlaubt, die 15% der stellvertretenden Stimmen für den Clubvorsitzenden im Jahr 2015 zu prüfen, die WimPen einseitig abgelehnt hat. Diese Stimmen hätten die Unterstützung für die Kündigung des Vertrags von Wimpen/Onagrup erheblich erhöht. Handlungen, die weder ehrlich noch transparent waren.

Bei der DOA/Escritura-Hauptversammlung 2016 geschah etwas Ähnliches, als Wimpen/Onagrup die Ausrede benutzte, dass die Vollmachtsformulare bei der Versammlung nicht verfügbar waren. Der Zweite für eine wichtige Resolution konnte nicht identifiziert werden, und dann wurde plötzlich aus heiterem Himmel eine solche erstellt und die Resolution verabschiedet.

Im Jahr 2017 wurden die Eigentümer nicht einmal über die Absage der DOA/Escritura-Hauptversammlung konsultiert.

In den Jahren 2018, 2019 und 2020 hat sich der Mangel an Transparenz bei den Hauptversammlungen des DOA/Escrtiura stetig verschlimmert, während die Kontrolle von Onagrup über die Eigentümer und das Resort verpfuscht wurde. Es ist so transparent, dass ein unabhängiger Auftragnehmer der Hauptversammlung 2018 dies sogar bemerkte, als er den Ausschuss fragte: “Wussten Sie, dass Sie genäht werden?


Am besorgniserregendsten ist der unerbittliche Aufbau von wochenlangem Besitz durch Onagrup im Resort. Dies ist ein eklatanter, unehrlicher Versuch, die rechtschaffenen Eigentümer zu überstimmen und die Kontrolle über unser Resort zu erlangen. Auch hier sind die Anhänger des Anti-Komitees (Anti-Eigentümer) von Wimpen/Onagrup mit diesem völlig unehrlichen Verhalten gegen ihre Miteigentümer und zur Unterstützung eines Unternehmens, das in ganz Europa für ähnlich anrüchige Aktionen bekannt ist, einverstanden.


Tatsache

Eigentümer, die den Streit ausgenutzt haben, um ihre Wochen an Onagrup zu übergeben, zeigen einen ähnlichen völligen Mangel an Sorgfalt und Rücksicht auf ihre Mitbesitzer, die mit einem illegalen und unmoralischen Regime konspirieren.

Tatsache

Onagrup hat sich hartnäckig gegen den ersten Schiedsspruch mit der falschen Behauptung gewehrt, dass die Übergabe des Mitgliederregisters an den Klubausschuss gegen die Datenschutzgesetze verstoßen würde und dass das gemeinsame Bankkonto der Resorts nicht aufgeteilt werden könne. Zwei verschiedene Anwälte rieten dem verstorbenen Herrn Pengelly, dass die Führung gemeinsamer Konten illegal sei – er entschied sich, das spanische Gesetz zu ignorieren, und Onagrup tut dies weiterhin.

In Bezug auf den Datenschutz ist der Clubausschuss keine dritte Partei, was die Datenschutzbestimmungen betrifft. Der Klubausschuss ist die 1. Partei oder der Verantwortliche für die Daten im Mitgliederverzeichnis.

Herr Barrow und seine Unterstützer wissen, dass dies eine rechtliche Tatsache ist, und dennoch halten sie an der Täuschung fest.

Onagrup beauftragte Ernst & Young mit der Analyse des gemeinsamen Kontos und dem Bericht über die Aufteilung der Gemeinschaft. Das war vor 15 Monaten. Wo ist der Bericht? Wo ist die Transparenz?

Die gemeinsame Jahresrechnung, die WimPen/Onagrup typischerweise erstellt, ist bei weitem nicht transparent, insbesondere was die Einnahmen betrifft.  Ein Beispiel dafür sind die Verkaufs- und Einnahmeeinnahmen aus dem nicht genehmigten Verkauf von mehr als 1100 stornierten Wochen, die dem Klubausschuss von WimPen/Onagrup im Jahr 2015/16 gehörten. Der Klubvorstand benötigt möglicherweise einen eigenen forensischen Buchhalter, der die Konten durchsieht, wenn Wimpen/Onagrup schließlich gezwungen ist, sie zu übergeben.

Der schottische Anwalt von Onagrup behauptete im 2. Schiedsverfahren, dass es eine Verfügung des spanischen Gerichts gibt, die die Abhebung von Geldern vom gemeinsamen Bankkonto ohne Allparteienvereinbarung verhindert. Das war ebenfalls vor 15 Monaten. Der spanische Anwalt des Clubs führte eine gründliche Gerichtsdurchsuchung durch und fand keine Spur davon.

Die Eigentümer werden erkennen, dass es bei Onagrup einen völligen Mangel an Integrität gegeben hat, indem sie zunächst eine demokratische Abstimmung zur Beendigung ihres Vertrags nicht akzeptiert haben; dann das Ergebnis des Schiedsgerichtsverfahrens nicht respektiert haben; dann ein weiteres Schiedsgerichtsverfahren eingeleitet haben, bevor sie dem ersten entsprachen; dann alle abweichenden Stimmen – im Resort, sowohl persönlich bei den wöchentlichen Treffen der Eigentümer als auch in gedruckter Form am Schwarzen Brett – und bei den Hauptversammlungen geschlossen haben.

Es ist die Kontrollmacht einer großen Unternehmensorganisation mit beträchtlichen finanziellen Ressourcen, die versucht, jeden Versuch der Eigentümer, sich zu verteidigen, zu unterdrücken, und die dabei von Eigentümern unterstützt wird, die die Augen vor Onagrups einschüchterndem Verhalten und der Litanei des Fehlverhaltens verschließen.

Bei der Transparenz von Unternehmen geht es um Handlungen, die offen und ehrlich, skrupellos und öffentlich kontrollierbar sind.

Tatsache

Ein spanisches Unternehmen, das bei der spanischen Polizei falsche Anschuldigungen gegen den gewählten Club-Vorsitzenden und Präsidenten erheben würde, ist weder ehrlich noch vertrauenswürdig. 

Ein Unternehmen, das ein gewähltes Ausschussmitglied wegen falscher Anschuldigungen wegen Betrugs ins Gefängnis bringen würde, ist ganz sicher nicht vertrauenswürdig.

Tatsache

Mangelndes Vertrauen ist der Grund für den Beginn dieses Streits und warum er weitergeht.  Herr Barrow und seine Anhänger, als Vertreter der Onagrup Vacations, verewigen einen Mangel an Transparenz und Unehrlichkeit in ihrer Opposition gegen einen wirklich gewählten Ausschuss.

Tatsache

Transparenz reduziert Korruption und schafft Vertrauen. Der Clubausschuss wurde offen und ehrlich gewählt, um die Clubmitglieder zu vertreten. Sie haben nichts zu verbergen, und seit dem ersten Tag sind sie offen und ehrlich in ihrem Handeln und haben sich integer verhalten.

Tatsache

Es gibt Eigentümer, die einen Groll gegen den Vorsitzenden und Präsidenten des Clubs wegen vermeintlicher Ungerechtigkeiten hegen und ihnen gegenüber verbittert sind. Der Vorsitzende und Präsident des Clubs und die anderen Mitglieder des Clubvorstands werden auf der jährlichen Generalversammlung des Clubs zur Rechenschaft gezogen, und dort sollten diese Angelegenheiten behandelt werden, nicht in sozialen Medien oder in missbräuchlichen E-Mails und Telefonaten.

Transparenz vs. Ehrlichkeit.

Ehrlichkeit bedeutet, dass man die Wahrheit sagt, wenn man gefragt wird,

Transparenz bedeutet, ehrlich zu sein, wenn niemand fragt.

Onagrup und Herr Barrow und seine Anhänger versagen an allen Fronten.

Ehrlichkeit und Transparenz ist das, was der Klubausschuss jederzeit unter Beweis stellen will und wird dies auch weiterhin tun.

Der nächste eingehende Artikel wird sich mit der “Unabhängigkeit” befassen, d.h. mit den Eigentümern, die das Resort kontrollieren, nicht mit den Agenten. Und die Eigentümer, die das Resort zu ihrem langfristigen Nutzen entwickeln, nicht zum Profit der Agenten.


Der Geschäftsplan für das Management und die Leitung des Resorts in der Zukunft wird von den Eigentümern beschlossen.

Club Los Claveles Limited, Cric, 2 Beaufort Street, Crickhowell, Powys, Wales, UK, NP8 1BN Reg. No. 09719940

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top