30 June 2018 – Los Claveles, die leicht verständliche Geschichte – (Deutsche)

Los Claveles, die leicht verständliche Geschichte
Viel ist passiert seit Januar 2015, als Herr Pengelly alle angeschrieben hat, dass er seine Resortverwaltung (WimPen) in den Kanarischen Inseln an Onagrup verkauft hatte. Im Laufe der Zeit wurden viele Fakten gemeldet und Onagrup hat viel Propaganda im Namen von WimPen veröffentlicht, doch viele Besitzer des Los Claveles Timeshare Resorts in Los Cristianos auf Teneriffa verstehen immer noch nicht was vor geht. Dies hat den Clubvorsitzenden, Albert Fletcher JP, dazu veranlasst, diese leicht verständliche Geschichte ohne zu vielen Details und ohne Angabe von Klauseln in der Verfassung und den Statuten (spanisches Rechtssystem) zu schreiben.

Die Satzung des Clubs enthält die Regeln, nach denen der Club agieren muss. Dies sind rechtlich bindend. Nach diesen Regeln ist das Komitee das Organ, das die Verantwortung für alle Angelegenheiten des Clubs trägt. Von Zeit zu Zeit wird die Mitgliederversammlung den Ausschuss in verschiedenen Angelegenheiten anleiten.

Seit vielen Jahren beschäftigt der Club einen Auftragnehmer, der für sie arbeitet.  Der Auftragnehmer war WimPen. Der Ausschuss delegierte WimPen bestimmte Aufgaben, darunter die Aufbewahrung der Mitgliedschaftsdaten, die Rechnungsstellung der Mitglieder für die Wartungsgebühr und die Betreuung der Gelder der Clubmitglieder, d. H. Der Eigentümer. Als Onagrup die Kontrolle über WimPen übernahm, entschieden die Clubmitglieder, dass sie den Vertrag nicht fortsetzen wollten. Der Club zog die Delegationen zurück und ordnete die Rückgabe des Mitgliederverzeichnisses, des Geldes und anderer Gegenstände an. Der Auftragnehmer lehnte ab.

Das Clubkomitee kommunizierte für etwa 12 Monate mit dem Auftragnehmer, konnte den Auftragnehmer jedoch nicht dazu bringen, den Wünschen des Clubs zu entsprechen. Der Vorsitzende reiste nach Barcelona (Onagrup’s Head Office), um sie zur Zusammenarbeit zu bringen. Dies hat ihre Kooperation nicht erreicht.

Aufgrund der Tatsache, dass der Club den Auftragnehmer zur Einhaltung aufgefordert hatte, und sie weigerten sich weiterhin nachzukommen, wandte sich der Club an die Verfassung, die besagt, dass jeder Streit durch ein Schiedsverfahren gelöst werden kann. Die Verfassung war ein Schottisches Dokument, daher musste dies in Schottland unter Schottischem Recht geschehen. Das Clubkomitee wurde von Anwälten beraten, die im Club angestellt waren, dass die Schiedsgerichtsbarkeit schnell, billiger als vor einem Gericht würde und für alle Parteien endgültig und bindend war.
In der darauf folgenden Schlichtung hat der Auftragnehmer eine Widerklage erhoben, die darauf hinweist, dass der Grund, warum sie nicht nachgekommen sind, darin bestand, dass sie nicht der Ansicht waren, dass der Ausschuss ordnungsgemäß gewählt wurde. Der Auftragnehmer ging energisch in dieses Schiedsverfahren ein und beschäftigte viele Anwälte und nahm Rat von einem QC. Sie brachten sogar Anwälte aus Spanien mit. Nach 18 Monaten entschied der Schiedsrichter, dass der Ausschuss legitim sei und die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß einberufen worden sei und dass die getroffenen Entscheidungen legitim seien.

Der Auftragnehmer, der zur Rückgabe des Mitgliederverzeichnisses aufgefordert worden war, verweigerte weiterhin Geld und Eigentum. Sie appellierten dann an den Court of Session in Schottland (dies kommt der High Court in England überein). Zum Zeitpunkt des Schreibens wird das endgültige Urteil erwartet. Der Appell hat jedoch bereits festgestellt, dass der Schiedsrichter zu Recht den Ausschuss und alle Ausschusssitzungen und Hauptversammlungen für legitim erklärt hat.

Während diese Angelegenheiten in der Schiedsgerichtsbarkeit lagen, kam der Vertrag mit WimPen / Onagrup am 3. Mai 2017 zu seinem natürlichen Ende. Dieser Vertrag wurde vom Clubkomitee mit der Zustimmung der Clubmitglieder auf der Generalversammlung 2015 nicht erneuert.

Der Ex-Unternehmer hat widerrechtlich angegeben, dass sie den Club repräsentieren. Snr Jesus Monedero, Finanzdirektor von WimPen, hat Briefe unterzeichnet, in denen er erklärt, dass er den Club vertritt. Snr Castro, der Managing Director von WimPen / Onagrup, sendet weiterhin Rechnungen an Mitglieder, die Zahlung von ihnen verlangen, und bedroht Mitglieder mit Suspendierung, wenn sie WimPen nicht bezahlen. Sie verhindern auch, dass Clubmitglieder ihre Villen im Resort betreten, wenn diese ihre Wartungsgebühren nicht an WimPen / Onagrup zahlen.

Während dies alles geschah, entließ der Auftragnehmer den Resort Manager und das Empfangspersonal. Der Resort Manager hat seitdem seine Klage wegen ungerechtfertigter Entlassung gewonnen, und das Personal an der Rezeption wurde von WimPen entschädigt, statt mit seinem ungerechten Entlassungsgericht fortzufahren. (Dies kommt aus Clubgeldern, die der Auftragnehmer noch unter seiner Kontrolle hat).

Die Beschwerde gegen die Schlichtungsentscheidung in Schottland ist nun abgeschlossen, und der Club hat die Schiedsentscheidung nach Spanien gebracht, um sie nach dem New Yorker Übereinkommen durchzusetzen, damit WimPen aus dem Clubbüro entfernt werden kann. Es ist wichtig zu beachten, dass WimPen / Onagrup den Schiedsspruch in Spanien nicht anfechten kann, sie können nur die Durchsetzung herausfordern.

…in der Zwischenzeit:

Der Verwalter, der von Onagrup / WimPen (Ex-Unternehmer) für die Leitung des Resorts beauftragt wurde, sprach bis vor kurzem auf den Mittwochsitzungen der Eigentümer und sagte, dass das Unternehmen beabsichtigt, die in Schottland getroffenen Entscheidungen zu ignorieren. Er sagte den Eigentümern, dass sich das Unternehmen auf das spanische Recht verlassen würde, was seiner Meinung nach 20 Jahre dauern könnte. Spanien hat das New Yorker Übereinkommen unterzeichnet, was bedeutet, dass in anderen Ländern ergangene Gerichtsurteile in Spanien im Rahmen des Übereinkommens anerkannt und umgesetzt werden müssen. Der Manager hat keine rechtlichen Qualifikationen. Er macht Panikmache
Er teilte den Besitzern mit, dass das Unternehmen die Unterkunft des ehemaligen Resort-Managers in ein Show-Zuhause verwandelt und dass er dafür nicht die Zustimmung des Club-Komitees benötigt (was nicht stimmt!).

Er hat abgesagt nun alle Mitteilungen des Klubs, sei es auf dem Schwarzen Brett oder auf den wöchentlichen Treffen der Besitzer.
Er sagte auch, dass das Unternehmen die Verwaltung des Clubs legal weiterführen kann, während es auf das Schiedsgerichtsergebnis wartet. (Dies ist auch unwahr, da es nach spanischem Recht illegal ist, Dienstleistungen ohne Vertrag zu erbringen).

Es wurde dem Clubkomitee zur Kenntnis gebracht, dass Ex-Unternehmer nutzt WimPen seine Mitarbeiter, um Anti-Club-Komitee-Propaganda zu verteilen. Die Propaganda soll von einer Organisation geschrieben worden sein, die sich selbst als Alternativkomitee bezeichnet und vorschlägt, Mitglieder des Clubs zu vertreten. Der Clubpräsident ist überzeugt, dass dies vom Ex-Auftragnehmer koordiniert und unterstützt wird. Aber warum sollte der Ex-Unternehmer das tun?

Die Antwort ist, dass der Ex-Unternehmer seinen Rechtsstreit in Schottland ausgeschöpft hat. Der Ex-Auftragnehmer ist sich bewusst, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Entscheidungen in Schottland in Spanien durchgesetzt werden. Aus diesem Grund hat es versucht, die Clubmitglieder mit allen Mitteln zu überreden, die Entscheidung, ihren Vertrag nicht zu erneuern, rückgängig zu machen. Der ehemalige Auftragnehmer und Onagrup versuchen nun, ein neues Schiedsverfahren in Schottland einzuleiten, ohne die ursprünglichen Entscheidungen des Schiedsrichters zu befolgen, die gemäß unserer Verfassung “endgültig und für alle Parteien bindend” sein sollten.

Warum passiert das alles?

Herr Pengelly ist in den 80er Jahren. Er hatte jedes Recht, WimPen an Onagrup zu verkaufen. Herr Pengelly wollte in Rente gehen und glaubte nicht, und wir haben das gehört dass jemand anderes es wert wäre, die Firma von innen zu übernehmen. Zweifellos war der Gedanke an eine große Buy-Out-Gebühr eine Überlegung.

Herr Pengelly, ein bekannter Ruf hat, stur zu sein und zu denken, dass er immer Recht hat, hat beschlossen, seine Absichten dem Club nicht zu offenbaren, obwohl er zu dieser Zeit Vorsitzender des Clubs war. Mit dem Verkauf der Firma wurde auch der Vertrag über das Los Claveles Resort verkauft. Die Mitglieder waren der Meinung, dass dies falsch war.

Los Claveles ist insofern ungewöhnlich, als das Land und die Gebäude, aus denen das Resort besteht, den Timeshare-Eigentümern gehören. Das Club-Komitee glaubt, dass Onagrup das nicht wusste und dass sie dachten, dass sie das Resort kaufen würden. Sie sagten in ihren Pressemitteilungen und auf ihrer Website, dass sie Los Claveles gekauft hatten und änderten sofort ihren Namen in Ona Los Claveles. Sie haben seitdem ihre Website geändert, weil sie ihren Fehler erkannt haben.

Das Clubkomitee musste hart arbeiten, um ein Treffen mit Onagrup nachdem die Firma an sie verkauft wurde zu erreichen, nachdem dies im Januar 2015 geschehen war und als das Treffen schließlich Ende März stattfand, war der Ausschuss aus mehreren Gründen nicht beeindruckt. Es half nicht, dass Onagrup nur Spanisch sprach und die Fragen nicht beantwortete. Es war auch klar, dass es keine Entschuldigung für Änderungen im Resort gab, ohne die Mitglieder und das Komitee zu konsultieren.

Warum sollte der Ex-Auftragnehmer mit allen Kräften gegen die Kontrolle über Los Claveles kämpfen? Warum sollten sie ein kleines Vermögen für Anwälte ausgeben, um die Kontrolle zu behalten? Beide sind gültige Fragen.

Offensichtlich ist die Antwort nicht die €183.000 pro Jahr, die sie für ihre Dienstleistungen (Rechnungsstellung, Buchhaltung, etc.) in Rechnung gestellt haben. Es kann sein, dass sie einen beträchtlichen Betrag aus der Vermietung von verfügbaren Wohnungen machen. Es kann aus anderen Gründen sein. Es ist erwähnenswert, dass ein viel kleineres Resort auf Teneriffa, mit weniger Einrichtungen als Los Claveles, kürzlich für über 20 Millionen Euro verkauft wurde. Sehen Sie sich das folgende Szenario an:

Alle Timesharing-Resorts neigen dazu, eine ältere Bevölkerung zu haben. Los Claveles ist 30 Jahre alt. Los Claveles ist auch eines der wenigen Resorts, das von Onagrup übernommen wurde, das profitabel ist und eine glänzende Zukunft hat. Es gibt eine zunehmende Tendenz für Besitzer, ihre Wartung zu vernachlässigen oder versuchen, ihre Wochen aufzugeben. Onagrup hat Wochen wie ein Schwamm mit allen verfügbaren Mitteln absorbiert und je billiger, desto besser. Die Verfassung sieht vor, dass 75% des Eigentums für den Verkauf des Resorts entschieden werden. FNTC ist der Treuhänder, der vor sechs Jahren im Jahr 2012 entlassen wurde, weigert sich aber immer noch, dem neuen Treuhänder Hutchinson zu übergeben, der 2012 von einer Jahreshauptversammlung ernannt wurde. FNTC ist bekannt dafür, Organisationen bei der Übernahme von Resorts zu unterstützen. Onagrup Hotels betreiben. Beide drängen Los Claveles auf diese Route. Schließlich ist viel Geld zu.

Onagrup ist eine große Organisation, die Dinge für Profit macht. Die Eigentümer werden daran erinnert, dass Onagrup im eigenen Interesse handelt und nicht nur im Interesse der Eigentümer / Clubmitglieder handelt. Onagrup hat im Jahr 2016 700+ entwertete Wochen im Jahr 2016 an seine Geschäftspartner illegal “verkauft” oder in sonstiger Weise entsorgt (dh Wochen, für die die Eigentümer die Wartung eingestellt hatten). Herr Pengelly sagte dem Clubkomitee diese Wochen gehörten dem Club. Onagrup versuchte erfolglos, die mit diesen Wochen verbundenen Stimmen zu verwenden, um ordentliche Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2018 zu wählen und die Kontrolle über den Club zu übernehmen.

Viele Resorts haben Organisationen wie Onagrup übernommen. Einige haben versagt und einige waren erfolgreich. Herr Pengelly hat dem Clubpräsidenten im März 2015 mitgeteilt, dass Onagrup viel Geld hat und dass sie dafür bezahlen werden, so lange wie möglich vor Gericht zu bleiben, bis der Club kein Geld mehr hat, um sich zu verteidigen und bis die Clubmitglieder des Kampfes müde werden um ihr Resort zu retten.

Der Club hat einen neuen Administrator, Sr. Hiro Bulchand. Der Club hat eine Gesellschaft, die das Resort betreiben wird. Das Unternehmen ist nicht gewinnorientiert und das gesamte Geld geht an den Club, nicht an Aktionäre, Direktoren oder Ausschussmitglieder.

Der Club wird einen Clubmanager beschäftigen, der alle relevanten Clubangelegenheiten des Resorts verwaltet. Der Club hat sich kontinuierlich bemüht, mit den Managern von WimPen / Onagrup in Verbindung zu treten, um einen reibungslosen Ablauf sowohl in Club- als auch in Escritura-Angelegenheiten zu gewährleisten. Bislang gab es jedoch keine positiven Reaktionen.

Die Vision Ihres Clubkomitees für eine gesunde Zukunft für Ihr Los Claveles Resort besteht darin, dass ein Resort wirklich im Namen der Besitzer geführt wird, zum Nutzen aller Besitzer.

Clubmitglieder, d. H. Eigentümer, werden ermutigt, stark und vereint zu bleiben, da sie kurz davor sind, die Kontrolle über ihr Resort wiederzuerlangen.

Mr A.E.J. Fletcher (Friedensrichter)
Chairman, Club Los Claveles
98 Bleak Hill Road
Erdington
Birmingham
UK
B23 7BT    
                                                                                                           
Tel: +44 121 350 3326
Email: albertejfletcher@msn.com

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top