18. Dezember 2020

Weihnachtsbotschaft des Vorsitzenden

Zuallererst wünsche ich Ihnen im Namen des Club-Komitees ein so fröhliches Weihnachtsfest, wie es Ihre Blasen erlauben.  Wir alle hoffen, dass wir den Impfstoff bekommen und wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren.  Für mich wird das bedeuten, dass ich wieder in die Kneipen und Restaurants gehen werde, während ich zu Hause und im Urlaub bin.

Offensichtlich ist es sicherer, über Weihnachten zu Hause zu bleiben.  Auf den Kanarischen Inseln gibt es so viele Einschränkungen und das Virus ist überall auf dem Vormarsch.  Wie so viele habe ich es dieses Jahr aufgegeben, umzuziehen und mich darauf konzentriert, mich für 2021 zu retten.

Zweitens kann ich jetzt ein Update zu den rechtlichen Problemen des Club Los Claveles in Spanien geben. 

Einige von Ihnen werden sich daran erinnern, dass WimPen Ende 2016 aufgrund einer gerichtlichen Verfügung in Schottland angewiesen wurde, dem Club 125.000 € aus Clubmitteln zu zahlen (die WimPen auf einem gemeinsamen Konto – Escritura und Club – kontrollierte).  Dies war ein Beitrag zu den Anwaltskosten.  Zu dieser Zeit war ich in Schottland und vertrat die Interessen des Clubs in einem Schiedsverfahren und stand in regelmäßigem Kontakt mit Anwälten, die für WimPen Onagrup tätig waren.  Einige Zeit später erfuhr ich, dass Jane Oliphant, eine Mitarbeiterin von Onagrup, vor dem spanischen Gericht in Arona, Teneriffa, eine Klage gegen WimPen eingereicht hatte.  Frau Oliphant behauptete, zwei Unternehmen zu vertreten, Eurosec S.L. und Construction Financial Services Limited.

Frau Oliphant wollte mit ihrer Klage verhindern, dass WimPen 125.000 € des vereinseigenen Geldes zurückgibt, mit der Begründung, dass es sich um ein Gemeinschaftskonto handele und daher die Genehmigung der Escritura-Eigentümer erforderlich sei, um das Geld freizugeben.

Es überrascht nicht, dass WimPen außergerichtlich kapitulierte.  Das Gericht wurde über die Vereinbarung zwischen WimPen und Frau Oliphant informiert und gab seine Zustimmung.  Das Gericht warf jedoch die Frage auf, warum der Club nicht vertreten war. WimPen teilte dem Gericht mit, dass es den Club vertrete, da der Vorsitzende, Herr Fletcher, nicht auffindbar sei.

Eine Kopie des spanischen Gerichtsurteils wurde mir über die schottischen Anwälte von WimPen über einen Monat später zugesandt.  Es war auf Spanisch und die schottischen Anwälte von WimPen sagten, dass sie keine Ahnung hätten, was es sei.  Das Dokument wurde schnell übersetzt.  Der wichtige Aspekt dabei war, dass wir keine Zeit mehr hatten, Berufung einzulegen. Die Absicht von WimPen und Frau Oliphant?

Der nächste Schritt war, den spanischen Anwalt des Clubs zu informieren.  Wir stellten einen Antrag auf Berufung außerhalb der Frist mit der Begründung, dass wir keine Kenntnis von der Klage hatten und wenn wir es gewusst hätten, wären wir dagegen vorgegangen.  Um es kurz zu machen, und nach mehreren Gerichtsterminen wurde uns die Berufung gestattet.  Das Berufungsurteil ist übersetzt worden und wird zusammen mit dieser Mitteilung veröffentlicht.

Der Berufung des Clubs wurde stattgegeben und hat daher den Effekt, dass die Klage von Frau Oliphant gegen WimPen NULL UND GÜLTIG ist.  Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass die Einschränkung, die durch diesen Fall auferlegt wurde, aufgehoben wurde und wir können nun das Schiedsgerichtsverfahren weiter durchführen und das Geld des Clubs zurückholen.

Diese Information ist ein gutes Ergebnis für den Club und gibt uns die Energie, weiter auf eine Lösung der ausstehenden Angelegenheiten im Jahr 2021 hinzuarbeiten, wenn es der Covid erlaubt.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest,

AEJF Signature

Albert Fletcher

Vorsitzender, Club Los Claveles 

im Namen des Club-Komitees     

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top